Ausbildung FMKU. Domberger Gruppe

Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen-, und Umzugsservice (FMKU).

Du bist ein Anpacker? Dann pack' bei uns mit an und mache die Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU)!

Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU)

Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen-, und Umzugsservice (FMKU) bei der Augsburger Möbelspedition Carl Domberger

Als FMKU hast du sehr abwechslungsreiche Aufgaben: Du arbeitest in ganz unterschiedlichen Projekten, wie Betriebsverlagerungen, Büro- und Objektumzüge, Privatumzüge lokal, national, international und Übersee, Transporte, Neumöbelauslieferungen, Möbel- und Küchenmontagen und diverse Lagerungen vom Archiv bis zur Möbellagerung.
Hierzu brauchst du zahlreiche Fähigkeiten und umfangreiche Fachkenntnisse, welche du in einer Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen-, und Umzugsservice erlernst. So lernst du z.B. wie man Möbel richtig verpackt, transportiert, auf- und abbaut, oder wie man Einrichtungsgegenstände richtig verpackt damit diese ohne Schäden am Zielort ankommen.

Rudolf Stoiber

Rudolf Stoiber
Fachkraft für Möbel-, Küchen-, und Umzugsservice

Ich habe mich für die Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen-, und Umzugsservice entschieden weil der Beruf abwechslungsreich und zukunftssicher ist.

Die Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU):

Der Ausbildungsberuf Fachkraft für Möbel-, Küchen-, und Umzugsservice (FMKU) ist ein noch sehr jung. Seit 2011 können sich Frauen und Männer die gerne richtig anpacken für diese dreijährige duale Lehre entscheiden. Die Ausbildung erfolgt abwechselnd in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb. In unserem Fall durch Blockunterricht in der Berufsschule in Würzburg und natürlich im Team der Augsburger Möbelspedition Carl Domberger. Während der Lehre durchläuftst du bei uns alle Bereiche und lernst alle Facetten deines späteren Berufes kennen. Ausbildungsbeginn ist immer Anfang September.

Voraussetzungen für die Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU):

Für einen Ausbildungsplatz setzen wir mindestens einen Hauptschulabschluss voraus. Außerdem solltest du handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Freude an körperlicher Arbeit mitbringen. Ebenfalls sollten Teamfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Flexibilität zu deinen Eigenschaften zählen und du solltest Spaß am Umgang mit Menschen haben.. Um sicherzustellen, dass die Ausbildung zur FMKU etwas für dich ist, empfehlen wir ein vorheriges Praktikum bei uns im Unternehmen.

Nach der Ausbildung zur Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (FMKU):

Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice und einer Übernahme in unser Team stehen dir viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung offen. So kannst du bei uns einen Gabelstaplerschein oder einen LKW-Führerschein erwerben. So kannst du z.B. Fahrer oder Kolonnenführer werden.

FMKU ist dein Traumjob? Dann bewirb dich jetzt!

Birgit Sohr

Birgit Sohr
Personalreferentin

Telefon: +49 821 - 50 22 5 10
E-Mail: b.sohr@domberger.eu

Ich freue mich auf deine Bewerbung! Solltest du Fragen zur Ausbildung haben, zögere nicht mich zu kontaktieren. Weitere Informationen zur Ausbildung findest du auch unter www.fmku.de.